top of page

Hans Peter Hägler

Hanspeter-Transp.jpg

Pedal Steel, Keyboard

 

Als Multi-Instrumentalist der Band

prägt er mit seiner Pedal-Steel-Guitar den richtigen Country-Sound bei der Black-Boots Country Band. Zusätzlich gestaltet Hans Peter tatkräftig mit Orgel, Piano und 12 String-Guitar den Band-Sound abwechslungsreich.

 

Als Teenager nahm er Unterricht auf der elektronischen Orgel, zu einer Zeit, als diese Instrumente neu auf dem Markt erschienen  (später sogar als Orgel-Vorführer für Hammond und Lowrey).

Im Alter von 16 kam noch die Akustik-Gitarre dazu. Mit 17 trat er in die damals bekannte „Reblues“ Blues-Band als Anfänger an der Bassgitarre ein.

 

Im weiteren folgten viele Auftritte in diversen Blues, Rock und Jazz-Rock-Formationen als Bassist.
Davon in den 1980er Jahren bei den Profis „Green Freedom Band“ (Country, Auftritte mit Jerry Lee Lewis, Linda Ronstead etc.). Anschliessend wieder ein paar Hard-Rock und Blues Bands. Hin und her geworfen zwischen der Entscheidung zum Berufsmusiker (diverse Angebote), oder einer beruflichen Laufbahn, entschied er sich für die berufliche Laufbahn und dem Musizieren als anspruchsvolles Hobby.

 

Es folgte eine längere  musikalische Pause wegen diversen beruflichen Einsätzen in den USA. Nach der Rückkehr aus den Staaten packte ihn der Musik-Virus wieder. In den USA hatte er sich in den Sound der Pedal Steel Guitars vernarrt, und in der Schweiz fand er endlich in Roland Jud einen kompetenten Lehrer, und kaufte auch seine erste Pedal Steel Guitar bei ihm.

 

HP war Gründungsmitglied und Namensgeber der Snake River Band, und wirkte anschliessend mit bei Bands wie Runaway Train, Key West Selection, und ein paar Jahre bei der Folk-Rock-Band Country Stew. Dazwischen immer wieder ein paar Fremdgänge als Bassist in Bands mit diversen Stilrichtungen (Pop,  Rock, Blues).

bottom of page